Ein- und Aufsteiger

Ein- und Aufsteiger

Wer oben handwerkt, schafft sich unten goldenen Boden

„Handwerk hat goldenen Boden“: Dieses missverständliche Zitat geht ursprünglich auf den sarkastischen Spruch eines Webers zurück, der gerade seinen geringen Verdienst damit beklagen wollte. Das ist lange her. Heute hat sich die Situation jedoch gewandelt und die Geschichte gibt jetzt jenen Recht, die den Spruch des Webers früher falsch verwendet haben.

Digitalisierung macht die Welt offen, bekommt aber nichts dicht

Viele Faktoren vom Fachkräftebedarf bis zum Qualifikationsgrad  führen dazu, dass sich die Dach-Handwerker um ihre wirtschaftliche Sicherheit keine Sorgen machen müssen. Selbst wenn eines Tages ganze Häuser wie am Fließband aus 3D-Druckern kommen werden – spätestens beim ersten Umbau oder Unwetterschaden hilft dem Eigentümer keine Software mehr, sondern nur die fachkundige Hand einer Dachdeckerin oder eines Dachdeckers.

Konzerne protzen mit Kantinen, Familienbetriebe sehen den Menschen

Wie der Großteil der Handwerksbetriebe kann auch unser Unternehmen nicht mit klimatisierten Kantinen, Werkstiefgaragen oder Wellness-Oasen aufwarten. Aber wir sind ein Familienbetrieb, in dem die soziale Geborgenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso große Bedeutung hat wie das Bemühen um sichere Arbeitsabläufe mit ergonomisch durchdachten Werkzeugen und Maschinen. Wir sind davon überzeugt, dass dies für den Menschen wichtiger ist. Und dabei ist egal, welchen Geschlechts er ist oder welche Nationalität er hat.

Karriere